Ehrliche Lieder des Glaubens

Paul Gerhardts  Lieder sind voller Trost und Ermutigung. Für viele Menschen verbindet sich mit seinem Namen Orgelmusik und gesungenes Gottvertrauen. Lieder wie „Befiehl du deine Wege“ oder „Ich singe dir mit Herz und Mund“ sind über Generationen hinweg in den Köpfen und Herzen der Menschen verwurzelt.

Am 12. März jährt sich der Geburtstag von Paul Gerhardt zum 400. Mal. Viele Gemeinden im Kirchenkreis nehmen das zum Anlass, mit besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen an den Liederdichter zu erinnern, von dem 26 Lieder im aktuellen evangelischen Gesangbuch vertreten sind.

Am 12. März 1607 ist Paul Gerhardt in Gräfenhainichen geboren worden. Nach dem frühen Tod seiner Eltern kam er als Vollwaise auf die Fürstenschule nach Grimma. Danach wechselte er als Student der Theologie nach Wittenberg. Wie unzählige seiner Zeitgenossen wurde er in den Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) hineingezogen und von den Ereignissen erschüttert.

Mit 44 Jahren übernahm er eine Pfarrstelle in Mittenwalde. Und erst mit 48 Jahren heiratete er. Tiefes Leid blieb dem Ehepaar nicht erspart. Vier Kinder mussten die Gerhardts nach nur kurzer Lebenszeit begraben. Nur ein Sohn hat sie überlebt.

Um so ehrlicher sind Paul Gerhardts Lieder des Glaubens. Johann Sebastian Bach hat sich dieser Lieder für seine Passionen bedient und sie damit weltberühmt gemacht. Gerhardts zentrales Thema ist immer das Vertrauen auf den treuen Gott geblieben und der zähe Lebensmut, der aus so einem Glauben wächst.

Weitere Infos zu Paul Gerhardt: www.paul-gerhardt-jahr.de

Gottesdienste und Veranstaltungen zum Paul-Gerhardt-Geburtstag im Kirchenkreis Buxtehude:


Kirchengemeinde Harsefeld:
In den Passionszeit immer dienstags, 19.00 Uhr, Passionandachten in der Kirche. Thema der Predigt ist jeweils ein Paul-Gerhardt-Lied.
Am Sonntag, 11. März 2007, 10.00 Uhr, Gottesdienst zum 400.Geburtstag von Paul Gerhardt (mit Pastor Axel Rothermundt) 

St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude:
Sonntag, 18. März 2007, 10.00 Uhr, Gottesdienst zum 400. Geburtstag von Paul Gerhardt, mit Bildern und Texten aus seinem Leben auf einer großen Leinwand. Es singt die St.-Paulus-Kantorei. Den Gottesdienst leitet Pastorin Amely Lißner. 

St.-Petri-Kirchengemeinde Buxtehude:
Ab 23. September 2007 Paul-Gerhardt-Wochen mit einer Ausstellung, Vorträgen, Gottesdiensten und Konzerten. Eine Übersicht finden Sie hier.

Paul Gerhardt (Bild: Heimat-Verlag Lübben)