Kirchenvorstandswahl 2024

Sie haben die Wahl: Online oder per Briefwahl.

Nun beginnt die „heiße Phase“ der Kirchenvorstandswahl 2024!

In diesen Tagen bekommen Sie Post von Ihrer Kirche! Denn am 10. März 2024 ist der Wahltag der Kirchenvorstandswahl. Engagierte Menschen haben sich auch in Ihrer Kirchengemeinde bereit erklärt zu kandidieren. Mit Ihrer Teilnahme an der Wahl können Sie in Ihrer Gemeinde das kirchliche Leben vor Ort mitbestimmen. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht um Ihre Kirchengemeinde aktiv mitzugestalten!

Zum ersten Mal bekommen alle Wahlberechtigten in allen Kirchengemeinden der Landeskirche Wahlunterlagen nach Hause geschickt.

Komfortabel von zu Hause aus wählen

Entweder per Onlinewahl oder per Briefwahl können Sie komfortabel von zu Hause aus wählen.

Die Kirchengemeinden konnten entscheiden, ob sie zusätzlich noch eine Wahl im Wahllokal anbieten. Dazu finden Sie Informationen auf Ihren Wahlunterlagen, auf der Homepage Ihrer Kirchengemeinde oder im Gemeindebrief.

Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens seit drei Monaten angehören. Dieser Stichtag ist erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln erstellt, gedruckt und verschickt werden. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf.

Die Daten sind auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“.

Nach diesem Datum begann der Druck. Wenn wahlberechtigte Gemeindemitglieder nach diesem Zeitpunkt versterben oder umziehen bekommen sie noch Wahlunterlagen. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches und hat rein technische Gründe.

Trotzdem könnten Angehörige irritiert sein, wenn „ihre Kirche“ Wahlunterlagen an kürzlich verstorbene Menschen verschickt, die kirchlich bestattet wurden.

Leider gibt es aber seit dem 10. Dezember 2023 aus den genannten Gründen keine Möglichkeit, einen Versand der Wahlunterlagen an danach Verstorbene auszuschließen. Wir bitten herzlich um Ihr Verständnis.

Selbstverständlich steht Ihnen Ihre Pastorin oder Ihr Pastor für ein Gespräch zur Verfügung.