Moment der Besinnung

Menschen helfen

Martin Krarup
Martin Krarup

Heute sind sie tatsächlich alle geschlossen: Die Tafeln hier im Landkreis Stade. Aber an allen Werktagen sind irgendwo Menschen unterwegs, holen überschüssige Lebensmittel in Supermärkten ab und verteilen sie an Bedürftige. Deren Zahl hat sich so erhöht, dass die Tafel Deutschland ihr Motto „Lebensmittel retten“ mittlerweile auch um „Menschen helfen“ ergänzt hat.

Trotzdem oder gerade darum haben Buxtehuder, Harsefelder und Stader Tafeln mit ihren Ausgabestellen Aufnahmestopps auch in schwierigen Zeiten vermieden. Keine Selbstverständlichkeit und an dieser Stelle die Gelegenheit, dafür den mehreren hundert engagierten Ehrenamtlichen Danke zu sagen!

Lebensmittel zu retten, hilft aber nicht nur Bedürftigen; es verändert auch die Haltung zum Essen überhaupt. Bei uns auf der Nachbarschaft versucht Foodsaverin Jackie seit längerem, Lebensmittel, die auch von der Tafel nicht mehr verwertet werden können, noch an den Mann oder die Frau zu bringen. Das ist gerade jetzt in der Ferienzeit gar nicht so einfach.

Auch wir versuchen uns dann immer mal wieder an Gemüse, das nicht perfekt aussieht, aber noch gut gegessen werden kann. Häufiger als sonst kommt so Chicoree, Pak Choi oder Tofu auf den Tisch.

Der Ehrgeiz, am Ende so wenig wie möglich wegzuwerfen, verändert die Haltung dem Essen gegenüber. Ich plane das Kochen von vorhandenen Lebensmitteln her - statt nach Rezept einzukaufen.

Ich muss denken: So haben es sicherlich meine Vorfahren auch gemacht. Wenn ich ihnen von der Dankbarkeit erzählen könnte, die ich dann beim Kochen und Essen empfinde, würden sie vermutlich freundlich mit den Schultern zucken: „Klar, kennen wir gut!“

Martin Krarup