Kirchenkreis

Willkommen im Kirchenkreis Buxtehude

Im Kirchenkreis Buxtehude sind elf Kirchengemeinden zusammengeschlossen. Die Region reicht von Buxtehude im Osten über Horneburg bis nach Mulsum im Westen und Bargstedt und Ahlerstedt im Süden des Kirchenkreises. Zu den Kirchengemeinden gehören rund 38.000 Gemeindeglieder.

Die Kirche lebt von den Menschen, die sich in den Gemeinden engagieren. Im Kirchenkreis Buxtehude arbeiten 23 Pastorinnen und Pastoren, zehn Diakoninnen und Diakone, eine Kreiskantorin sowie rund 200 weitere bezahlte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus engagieren sich ca. 2.500 Menschen regelmäßig und ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Gruppen, Kreisen und Projekten der Kirchengemeinden.

Über die elf Kirchengemeinden und ihre konkrete Arbeit vor Ort können Sie unter dem Stichwort "Gemeinden" Einzelheiten erfahren.

Im Blick auf sinkende Mitgliederzahlen und auch sinkende Einnahmen durch die Kirchensteuer bemühen sich die Gemeinden des Kirchenkreises gemeinsam, innovativ und zukunftsweisend zu arbeiten. Der Kirchenkreis Buxtehude vernetzt sich dabei mit anderen Akteur*innen in der Landeskirche Hannovers und beteiligt sich an deren Zukunftsprozess, der bis Ende 2024 läuft.