Kirche und Schule

„Im Glauben sprachfähig werden“ so lässt sich die Aufgabe des evangelischen Religionsunterrichtes an Schulen beschreiben. In einer Gesellschaft, in der christlicher Glaube nicht mehr selbstverständlich ist, kommt dem Religionsunterricht eine wichtige Bedeutung zu: Kinder und Jugendliche mit Glaubensinhalten bekannt machen und sie befähigen sich mit ihnen auseinander zu setzen. Viele Religionslehrerinnen und -lehrer tun dies an öffentlichen Schulen.

In unserem Kirchenkreis werden sie durch die Pastorin Ellen Kasper, welche im August 2019 die Nachfolge von Pastorin Amely Lißner am Halepaghen Gymnasium in Buxtehude angetreten ist sowie durch die beiden Pastorinnen Gudrun Junge und Christa Haar-Rathjen unterstützt.

Beauftragte für Kirche und Schule im Sprengel Stade

Pastorin Gudrun Junge