Kirchenkreisvorstand

Für die Amtszeit von sechs Jahren (d.h. einer Wahlperiode) wählt die Kirchenkreissynode (KKS) für den Kirchenkreis eine Geschäftsführung, den Kirchenkreisvorstand. Der Superintendent als Vorsitzender trägt mit drei Pastor*innen und sechs ehrenamtlichen Mitgliedern die Verantwortung für die Arbeit des Kirchenkreises.

Mitglieder des Kirchenkreisvorstandes sind:

• Superintendent  Dr. Martin Krarup (Vorsitzender)
  • Jens Both (1. stellvertr. Vorsitzender)
  • Pastorin Meriam Kalmbach (2. stellvertr. Vorsitzende)
  • Hermann Fitschen
  • Joachim Freund
  • Johann-Wilhelm Gerdes
  • Pastorin Eva Gotthold
  • Pastor Andreas Hellmich
  • Brigitte Klindworth
  • Ulrike Parey

Rüdiger Graeger nimmt als Vorsitzender der Kirchenkreissynode an den Sitzungen des Kirchenkreisvorstandes ohne Stimmrecht teil.

Zum Arbeitsbereich des Kirchenkreisvorstands gehören vor allem folgende Aufgaben:

• Er übt die laufenden Amtsgeschäfte des Kirchenkreises aus und unterstützt den Superintendenten bei seiner Arbeit.
  • Er trifft im Rahmen der von der KKS festgelegten Grundsätze Entscheidungen über Finanzen, Gebäuderenovierungen, Freigabe und z.T. auch Besetzung von Pfarr- und Mitarbeiterstellen.
  • Er fördert die Arbeit der Kirchengemeinden und führt Aufsicht über sie und ihre Kirchenvorstände.
  • Er beschließt die Stellenbesetzung für die Mitarbeitenden des Kirchenkreises und übt die Dienstaufsicht aus.
  • Er erteilt Genehmigungen, verwaltet die Kassen und das Vermögen des Kirchenkreises.

vorsitzender des kirchenkreisvorstandes

Martin Krarup