Kirche gemeinsam gestalten

Nachricht 05. Dezember 2022

Der Zukunftsprozess der Landeskirche - hier bei uns im Kirchenkreis Buxtehude

Nun geht der Zukunftsprozess auch bei uns im Kirchenkreis los. Superintendent Dr. Martin Krarup und Öffentlichkeitsbeauftragte Christa Haar-Rathjen stellten den Zukunftsprozess bei der Kirchenkreissynode in Buxtehude vor.

Die Landessynode gab den Anstoß: „Die Grundlage des Zukunftsprozesses ist eine geistliche Vergewisserung, bei der es darum geht, Gottes Gegenwart in allem zu erfahren, was uns in der Tiefe unseres Seins berührt. Der Zukunftsprozess lädt alle, die sich auf den verschiedenen Ebenen unserer Landeskirche bereits engagieren oder dies künftig tun möchten, zur Mitarbeit ein. (…) Wir nehmen einander in unterschiedlichen Milieus mit verschiedenen Bedürfnissen, Sichtweisen und Kommunikationsformen wahr. Gemeinsam erschließen wir neue Zugangswege zum Glauben und zu religiöser Praxis (…).  Aktenstücke (landeskirche-hannovers.de)

Krarup stellte die Rahmenbedingungen dar: Ein „ZP-Team“ kümmert sich um einen Beteiligungsprozess, Ideen zu sammeln und diese zu evaluieren. Das ZP-Team stehe Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und Gremien beratend zur Seite.

Eine digitale Beteiligungsplattform geht nun an den Start. Jede und jeder kann sich dort äußern. Auch analog werden Menschen sich einbringen können.  Bis 2024 wird das ZP-Team in Rücksprache mit der Landessynode die Ergebnisse auswerten und den Umsetzungsprozess weiter voranbringen.

Das interaktive Beteiligungsportal finden Sie hier: Es gliedert sich in die drei Bereiche:

• Inspirationen für bewährte Praxisbeispiele, neue Ideen und alles, was auf den Prüfstand gehört,
  • Werkräume  - für bereits weiterentwickelte Ideen und Praxisbeispiele sowie
  • KonKreationen für Projekte mit einem hohen Planungsstand, die schon bald in rechtliche Formen „gegossen“ werden können.

Pastorin Haar-Rathjen und Kirchenkreisvorstand Jens Both stehen bereits als Multiplikator:innen vor Ort zur Verfügung und suchen noch Verstärkung für ihr Team. Die Multiplikator:innen bieten im Kirchenkreis Unterstützung an, z. B. um zukunftsfähige Angebote und Ideen aus den Gemeinden für die Beteiligungsplattform darzustellen und Initiativen zu vernetzen. Auch Kritisches ist erwünscht.