Apensen

Die Kirche zu Apensen

Kirche Apensen/ Foto: RG

Die heutige Apenser Kirche hat im März 2010 ihr hundertjähriges Bestehen gefeiert. Sie steht auf den Fundamenten zahlreicher älterer Kapellen und Kirchen. Die erste wird hier bereits um das Jahr 800 vermutet. Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche stammt aus dem Jahr 1329. Dies beweist, die Kirche hat in Apensen seit vielen Jahrhunderten einen festen und sehr zentralen Platz.

Zur Kirchengemeinde gehören heute viele Menschen aus 14 Dörfern. Apensen ist mit 3.700 Einwohnern der größte Ort im Pfarramtsbezirk, hier steht auch unsere Kirche. Insgesamt zählt die Gemeinde ca. 5.000 Gemeindemitglieder, von denen wohnt etwa die Hälfte in Apensen. Im Laufe eines Jahres wird zu über 80 Gottesdiensten und zahlreichen Andachten auch in anderen Dörfern wie Beckdorf, Wiegersen, Ottensen oder Ruschwedel eingeladen.

Unserer Kirchengemeinde feiert die Verkündigung in vielen Formen, lebt Musik, ist gastfreundlich und bietet allen Generationen ein Haus, wo Gemeinschaft erlebt werden kann. Sie schafft vielfältige Möglichkeiten, wo sich Ehrenamtliche einbringen können.

In den Verantwortungsbereich der Kirchengemeinde gehört auch  die "Evangelische öffentliche Bücherei" im Schulzentrum Apensen am Soltacker.

In jedem der größeren Orte unserer Gemeinde gibt es monatliche Treffen verschiedener Seniorenkreise.

pfarrbezirk nord

Pastorin Carmen Hoffmann