Harsefeld

Kirchengemeinde Harsefeld

St. Marien- und Bartholomäikirche; Foto: Constance Fitschen

Egal aus welcher Richtung man nach Harsefeld kommt, immer ist sie schon von weitem zu sehen, unsere St. Marien- und Bartholomäikirche. Ihr Innenleben wurde vor wenigen Jahren umfassend erneuert und umgestaltet und birgt einige Schätze unter denen die Orgel, das Taufbecken und der neue Altar hervorzuheben sind. Die Ursprünge unserer Kirche reichen bis ins Jahr 969 zurück.

Unsere Kirchengemeinde möchte mehr sein als nur ein Kirchturm! In unserem Leitbild wird dies deutlich:

„Wir wollen eine Gemeinde sein, die die Botschaft von Jesus Christus ernst nimmt. Die Gemeinde lebt aus der Begegnung mit Gottes Wort und feiert ihn in ihrer Mitte. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die unterschiedlichen Menschen Heimat gibt, einladend ist und Gottes Liebe ausstrahlt.“

Heute hat die Kirchengemeinde Harsefeld drei Pastorinnen und Pastoren, drei Diakoninnen und Diakone und rund 5500 Gemeindemitglieder, die sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Gruppen ehrenamtlich in das Gemeindeleben einbringen:

Viele Haus- und Gesprächskreise, Gruppen für Kinder und Jugendliche, Kreise und Gruppen für Erwachsene zu speziellen Themen und für spezielle Zielgruppen, wie z.B. Frauenfrühstück, Männerarbeit, Senioren, Besuchsdienst, Gebetskreis, Hospizgruppe, Rumänienhilfe, Tanzen, Die Tafel, Offene Kirche, Offene Tür im Don Camillo. Es gibt einen Förderverein für Jugendliche und eine Kirchliche Stiftung. Das Projekt Fresh-X im Neubaugebiet eröffnet den Neubürgern einen einfachen Weg sich untereinander und auch Gott kennenzulernen. Die Gemeinde zeichnet sich auch durch besondere Sangeskraft aus. So gibt es musikalisch verschieden ausgerichtete Chöre, Gruppen und Ensembles und Projektgruppen, die unser Gemeindeleben bereichern.

Der Vielfalt und Anzahl der Aktivitäten und Veranstaltungen, die sich aus der kreativen Arbeit all dieser lieben Menschen ergeben, können Sie in unserem Gemeindebrief und den detaillierten Beschreibungen auf unserer Homepage www.kirche-harsefeld.de nachspüren. Sie sind herzlich eingeladen.

Pfarrbezirk ost

Pastor Hermann Heinrich