Buxtehude St. Petri

Die St.-Petri Kirche in Buxtehude

St.-Petri-Kirche Buxtehude

Die St.-Petri-Kirche ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Buxtehudes. Ein Ort des Friedens. Eine Gemeinde, die Sie willkommen heißt.

Der Baubeginn der für eine norddeutsche Kleinstadt ungewöhnlich großen dreischiffigen Backsteinbasilika St. Petri geht zurück auf das Jahr 1285. Doch wurde dieser erste Bau, der etwa die Größe des jetzigen Mittelschiffes hatte, anscheinend nie vollendet. Mit dem heute erhaltenen Kirchengebäude wurde 1296 begonnen und stellte die Kirche gegen Ende des 14. Jahrhunderts fertig.

Zahlreiche kunsthistorische Besonderheiten beherbergt die St.-Petri-Kirche: den barocken Hauptaltar von 1710, den Halepaghenaltar vom Anfang des 16. Jahrhunderts, die originalgetreue fotografische Kopie des Buxtehuder Marienaltars aus dem 14. Jahrhundert (das Original befindet sich in der Hamburger Kunsthalle), die Furtwängler-Orgel von 1859 und das Chorgestühl.

In der St.-Petri-Kirche treffen sich Geschichte und Gegenwart. Die Gemeinde ist ein Ort für Glaube und Kultur. Ein Ort der Andacht und des Feierns. Ein Ort für alle Sinne. Aber auch ein Ort der Stille, im hektischen Alltag. Hier finden Sie ein offenes Ohr oder einen ruhigen Moment.

In St.-Petri können Sie mitmachen –  im Chor, im Besuchsdienstkreis, in der Kinder- und Jugendarbeit oder einfach eine Kerze entzünden. Jede und jeder ist willkommen, mit eigenen Ideen das Gemeindeleben kreativ mitzugestalten. Schauen Sie sich unsere Angebote an und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Pfarramt I

Martin Krarup