Bargstedt

Die Kirche in Bargstedt

Was wäre Bargstedt ohne Kirche? Markant erhebt sie sich. Rein äußerlich fällt auf, dass auf die Feldsteinmauern im oberen Bereich mit Backsteinen aufgemauert wurde. Hinweis auf den verheerenden Brand im Ort im Jahr 1793. Aber man ließ sich nicht entmutigen. „Auf diese Steine können sie bauen.“ So wurde das neue Gebäude auf dem Bewährten errichtet.
Ein Sinnbild für das Leben: In den Brüchen und Katastrophen des Lebens gibt es festen Halt. In der Gemeinschaft des Glaubens wird dieses erfahrbar.

Kirche und ein lichtdurchflutetes Gemeindehaus sind wunderbare Orte, um dieses mit anderen zu erleben. Die Gottesdienste sprechen ins Leben hinein. Oft erklingt nicht nur die Orgel, sondern kommen auch Gitarre und Klavier zum Einsatz. Im „mytime“ Gottesdienst spielt grundsätzlich die Band auf und gestaltet ein Vorbereitungsteam mit seinen Gedanken, Theaterstücken oder Aktionen den Gottesdienst.

Unsere Kirche besitzt keine Kunstschätze. Der eigentliche Schatz unserer Gemeinde sind die Menschen. Viele bringen sich hier mit ihren Talenten und ihrer Zeit ein. Musikalisch lädt der Fishermans Friends-Chor zum Mitsingen oder der Posaunenchor zum Mitspielen ein. Oder lieber an einem Gesprächskreis oder einem Seniorenkreis teilnehmen? Natürlich gibt es auch Angebote für die Kleinsten über Kinder bis hin zu den Jugendlichen. Möglich ist dieses durch unseren Förderverein „Aufwind“, der die Diakonenstelle zu 70 % finanziert und Jugendarbeit unterstützt. Ebenso sorgt die Stiftung für eine solide Finanzierung. Kurzum: Bei uns ist vieles möglich. Und es wird noch mehr möglich, wenn sich noch mehr Menschen mit ihren Ideen und ihrer Zeit einbringen. Wir freuen uns über neue Impulse. Es macht Spaß und ist erfüllend, mitzuarbeiten. So wollen wir miteinander ins Leben hineinwirken und das Leben vor Ort voranbringen. Deshalb streben wir eine gute Vernetzung mit den Akteuren in den Dörfern an. Unsere Kirche ist alt, aber wir wollen Glauben zeitgemäß und ansprechend leben.

Dabei suchen wir die regionale Zusammenarbeit mit den beiden Nachbargemeinden Ahlerstedt und Harsefeld. Die Kirche von Bargstedt ist Anlaufpunkt für die Menschen aus den Dörfern Issendorf, Ohrensen, Bargstedt, Hollenbeck, Kakerbeck, Oersdorf, Wohlerst, Reith und Brest. Wir freuen uns auf die Begegnung miteinander.
Denn das treibt uns an: Nahe bei Gott und den Menschen sein.
Und so sind wir mitten drin, - mitten im Dorf und im Leben.

Es lohnt sich: Komm … und sieh!

pfarramt

Pastor Andreas Hellmich