Mulsum

Die Kirche in Mulsum

Kirche Mulsum/ Foto: Ivonne Matiszik

Die St. Petri Kirchengemeinde Mulsum liegt im Nordwesten des Kirchenkreises Buxtehude auf der Stader Geest. Zu ihr gehören die Dörfer Mulsum, Kutenholz und Sadersdorf, Aspe, Essel mit Hemelingbostel und Schwinge. Wir blicken auf eine lange und reichhaltige Geschichte unserer Kirchengemeinde zurück, die schon vor dem Jahr 800 mit einer kleinen Taufkapelle begann. Die heutige, aus Feldsteinen erbaute Kirche wurde als querschiffige Saalkirche mit Kanzelaltar gebaut und 1804 eingeweiht.

In der Geschichte der Kirche ist die Geschichte der Menschen lebendig, die in ihr und mit ihr lebten und leben und hier bis heute eine Heimat für ihren christlichen Glauben finden. Das Angebot unserer Kirchengemeinde für alle Altersstufen ist vielfältig und geht weit über den sonntäglichen Gottesdienst hinaus. Mit vielen Aktivitäten eines pulsierenden dörflichen Vereinslebens fühlen wir uns verbunden, ebenso wie mit der Kirchengemeinde Fredenbeck, mit der wir eine Region bilden. Das kann nur gelingen, weil sich neben den Pastorinnen und Pastoren und allen anderen Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zahlreiche Gemeindemitglieder ehrenamtlich engagieren und ihren Glauben gegenwartsbezogen und zukunftsoffen leben.

pfarramt

Pastor Dr. Robert Schnücke-Melcher