Bliedersdorf

Die Kirche in Bliedersdorf

Katharinenkirche in Bliedersdorf

„Die Kirche sehen Sie erst, wenn Sie schon vorbei sind“ so kann man den Weg zur Bliedersdorfer Kirche auch beschreiben. Denn im Sommer duckt sich die Katharinen-Kirche unter ein dichtes Blätterdach alter Eichen. Fast 800 Jahre lang steht die alte Dame schon auf einem Hügel oberhalb des Dorfes.

Die Legende weiß zu erzählen, dass die Engel selbst einst den Bauern im Dorf beim Bau der Kirche behilflich waren. Immer nachts, wenn alles schlief, bauten sie weiter mit den schweren Feldsteinen. Vorwitzige Bengel aus dem Dorf wollten dies mit eigenen Augen sehen und schlichen sich heimlich herbei. Aber sie wurden entdeckt und von den Engeln kurzerhand mit eingemauert. Man sagt: Aufmerksame Besucher entdecken ihre Jackenzipfel noch heute im Mauerwerk.

Im Inneren der Kirche ist vieles im Laufe der Jahrhunderte durch die Menschen vor Ort gestaltet worden. So hat Kirchraum seinen ganz eigenen Charme. Vielleicht deshalb kommen zahlreiche Eheleute von nah und fern, um sich in der Katharinen- Kirche trauen zu lassen.

Nicht immer geht es rund um die Kirche beschaulich zu. Auf der Wiese vor der Eingangstür tobt an jedem ersten Advent das Leben. Dann findet unter dem Motto: „Klein aber fein“ der Bliedersdorfer Adventsmarkt statt. Viele Aussteller und Mitwirkende aus dem Ort machen es möglich, dass sich die Menschen des Dorfes bei Kaffee und Kuchen, Punsch und Bratwurst begegnen.

Immer zu Pfingsten wird auf der Kirchwiese Gottesdienst gefeiert – am liebsten mit Familien, die ihre Kinder zur Taufe bringen.

Die Kirchengemeinde ist von den Mitgliederzahlen her die kleinste im Kirchenkreis. Und wahrscheinlich deshalb in der „BAHN“ Region gut vernetzt. BAHN steht für die Gemeinden Bliedersdorf, Apensen, Horneburg und Neukloster.  Mit Apensen zusammen gibt es einen Posaunenchor, mit Horneburg haben wir den Kirchenchor gemeinsam, den Gemeindeboten, das Gemeindebüro und ein Konfirmandenmodell. Mit allen Konfis der BAHN wird in den Herbstferien die große gemeinsame Aktion „unterWEGs“ gestartet.

Über alle Gottesdienste, Gruppen und Kreise soll demnächst unsere eigene Homepage informieren. Die ist allerdings noch im Aufbau.

Pfarrstelle I

Hauptvakanzvertretung