Neukloster

Die Kirche in Neukloster

St. Marien-Kirche in Neukloster

Zwischen der B73 und den Bahngleisen liegt die St. Marien-Kirche im Zentrum von Neukloster.

Ca. 2.000 Menschen aus den Dörfern Dammhausen, Hedendorf und Neukloster gehören zur Kirchengemeinde.

Der Ortsname Neukloster lässt schon vermuten, dass die St. Marien-Kirche eine lange Tradition hat. Die Lage der Grundmauern der einst erbauten Klosterkirche von 1286 sind nur noch durch die besondere Pflasterung des Kirchplatzes zu erkennen. Die alte Klosterkirche war nach und nach verfallen, sodass 1902 eine neue Kirche erbaut wurde, die bis heute gut erhalten und Predigtstätte der Gemeinde ist.

Das bunte Gemeindeleben ist geprägt von vielen Ehrenamtlichen, die mit jeder Menge Engagement das große Gelände der Kirchengemeinde mit Leben füllen. Verschiedene Gruppen und Kreise finden unter der Woche statt und bieten für jede Altersklasse und die unterschiedlichsten Interessen einen Anlaufpunkt um nette Menschen zu treffen, gute Gespräche zu führen oder einfach Spaß zu haben.

Ein Schwerpunkt der Gemeinde liegt auf der Kinder- und Jugendarbeit. Um die Arbeit der DiakonInnen langfristig abzusichern, wurde 2004 der Förderkreis St. Marien ins Leben gerufen.

Hervorzuheben ist die Singschule der Kirchengemeinde St. Marien Neukloster: das WunderWerk. Das WunderWerk besteht derzeit aus vier Chören: zwei Kinderchören, einem Jugendchor und einem Kirchenchor für Erwachsene. Mit im Team ist eine erfahrene Stimmbildnerin. Alle vier Chöre erfüllen nicht nur die Singenden mit großer Freude, sondern ebenfalls alle Hörenden.

Im Zentrum der Gemeindearbeit steht der Gottesdienst. Alles, was in der Woche erlebt wurde, sowohl Freud als auch Leid, findet dort seinen Platz. Einige Gottesdienste im Jahr finden in Kooperation mit den Ortschaften statt, wie das Erntedankfest, der Waldgottesdienst oder der Gottesdienst auf dem Pfingstmarkt. Eine gute Vernetzung innerhalb der Orte ist der Gemeinde wichtig.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Unsere Tür steht Ihnen offen!

pfarramt

Pastorin Eva Gotthold