Orgelkonzert mit Pier Damiano Peretti

Nachricht 25. September 2023

Videoübertragung vom Spieltisch der Orgel in den Altarraum

Pier Damiano Peretti, fotografiert von Maria Frodl.

Ein Orgelkonzert mit einem international renommierten Künstler erwartete das Publikum am Sonntag, dem 17. September  in der St. Petri Kirche Buxtehude.

Zu Gast war Pier Damiano Peretti, der an der historischen Furtwängler-Orgel ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Heiller, Franz Liszt (Variationen über das Motiv „Weinen, Klagen“ von J.S.Bach) und weiteren Komponisten zum  Besten gab. Peretti wurde 1974 in Vicenza in Italien geboren, ist Komponist, Organist, Hochschulprofessor in Wien und ein international erfolgreicher und anerkannter Künstler. Mit einem von der Renaissance bis zur Neuen Musik reichenden Repertoire trat Peretti bisher in ganz Europa, Fernost, Israel und Kanada auf, konzertierte u.a. in zahlreichen berühmten Kathedralen und auf internationalen Orgelfestivals, ist ebenso mit den historischen Instrumenten jeglicher Epochen vertraut, produzierte Tonaufnahmen für Video, CD und internationale Rundfunkanstalten. 2015 wurde ihm der Outstanding Artist Award des österreichischen Bundeskanzleramts verliehen. Eine Videoübertragung vom Spieltisch auf eine Leinwand in den Altarraum ermöglichte einen direkten Einblick in das virtuose Geschehen auf der Orgelempore.

Sybille Groß, Kreiskantorin