Glückwünsche für den wiedergewählten Superintendenten Martin Krarup

Nachricht 02. März 2023

Ahlerstedt. Die Wiederwahl von Superintendent Dr. Martin Krarup in seinem zehnten Amtsjahr verkündete Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy unter großem Applaus auf der Frühjahrstagung der Kirchenkreissynode (KKS) des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude im Gemeindehaus in Ahlerstedt. Brandy bedankte sich für Krarups Einsatz, der über den Kirchenkreis hinaus u. a. leitende Aufgaben im Berufsbildungswerk Cadenberge und in der Telefonseelsorge umfasst. Zusätzlich nimmt Krarup Mandate in der Landessynode der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der EKD-Synode wahr. Dazu der Regionalbischof: „Gut, dass das so weitergehen kann, herzlichen Dank für deinen engagierten Einsatz für den Kirchenkreis Buxtehude und den Sprengel Stade.“

Mit ihm überbrachte der KKS-Vorsitzende Rüdiger Graeger Krarup seine Glückwünsche und freute sich ebenfalls über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Im März 2014 hatte Brandy den heute 56-jährigen Pastor in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude in sein Leitungsamt eingeführt. Mit der sogenannten „Zehn-Jahres-Frage“, die in einem Kirchengesetz geregelt ist, war es Aufgabe des Kirchenkreisvorstandes, über die Fortführung seiner Amtszeit zu beschließen. Die Abstimmung für Krarup geschah in geheimer Wahl und fiel einstimmig aus. Auf die Möglichkeit eines Einspruchs verzichteten sowohl der Kirchenvorstand der St. Petri-Gemeinde Buxtehude, in der Krarup einen Stellenanteil als Pastor hat, als auch die Kirchenkreissynode. Beide Gremien bezeugten somit gemeinsam mit dem Kirchenkreisvorstand weiterhin die Unterstützung ihres Superintendenten. Dieser freute sich über seine Wiederwahl: „Ein sehr spannender und netter Kirchenkreis. Ich freue mich, dass ich hier weiterhin sein darf und auf spannende Zeiten, auch wenn ich weiß, dass die leichten Jahre vielleicht nicht so weitergehen werden.“

Der verheiratete Theologe und Vater zweier erwachsener Kinder bleibt leitender Geistlicher im Kirchenkreis Buxtehude, der sich zwischen Mulsum im Westen und der Estestadt im Südosten des Landkreises Stade erstreckt und rund 38.000 Mitglieder umfasst.