Team im Paulus-Pfarramt wieder komplett

Nachricht 21. Dezember 2023

Adventlicher Einführungsgottesdienst von Pastor Jan Lohrengel

Pastor Jan Lohrengel und die stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands, Ulrike Parey. Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Paulus Buxtehude

Buxtehude. Seit Anfang Dezember ist Dr. Jan Lohrengel Pastor der St. Paulus-Kirchengemeinde. Damit ist das Pfarr-Team im Buxtehuder Süden wieder komplett. In einem festlichen Gottesdienst führte Superintendent Dr. Martin Krarup den neuen Seelsorger am 3. Advent in sein Amt ein.

Dieser allerdings fühlt sich gar nicht so „neu“ in der Paulus-Gemeinde, schließlich hat er hier von 2017 bis 2019 bereits sein Vikariat absolviert. So ist es ein Wiedersehen nach dem 2. Theologischen Examen und einigen Jahren Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Warstade im Land Hadeln. Der im Weserbergland aufgewachsene 39-Jährige ist mit seiner Ehefrau und seiner zweijährigen Tochter nach Buxtehude gezogen. Die Vielfalt, mit der in St.-Paulus Glaube gelebt wird, beeindruckt ihn. Nach dem herzlichen Empfang in der Paulus-Gemeinde äußert er sich zufrieden: „Das war wirklich ein sehr schöner Gottesdienst, der mir viel Rückenwind gegeben hat.“