Sie haben gewählt! Kirchenvorstandswahl mit deutlich höherer Wahlbeteiligung

Nachricht 16. März 2024

Die Wahlergebnisse der Kirchenvorstandswahlen der elf Gemeinden des Kirchenkreises Buxtehude am 10.  März liegen vor. Von insgesamt 94 angetretenen Kandidierenden wurden 82 Personen gewählt. Unter den Gewählten sind 50 weiblich und 32 männlich. Das Durchschnittsalter der Gewählten liegt bei rund 53 Jahren. Die jüngste gewählte Kandidatin ist 16 Jahre alt.

Insgesamt 33.224 Stimmberechtigte ab 14 Jahren waren in unserem Kirchenkreis zur Wahl der Kirchenvorstände aufgerufen in einem landeskirchenweit einheitlichen Verfahren. Dabei wählte die Mehrheit per Briefwahl (67 %), rund 31% wählten im Online-Verfahren und knapp 2% gingen zur Wahl direkt an eine Urne in den fünf Kirchengemeinden, in denen die Urnenwahl zusätzlich angeboten wurde.

Die Wahlbeteiligung lag im Kirchenkreis bei 25,35 % (8422 Personen wählten), damit befindet sie sich im landeskirchlichen Durchschnitt. 293 Personen unter 18 Jahren gaben ihre Stimmen ab. Insgesamt war laut dem  vorläufigen Endergebnis die Wahlbeteiligung in der Landeskirche Hannovers damit um 10 Prozentpunkte höher als bei der letzten Wahl von 2018, wie auf der Website der Landeskirche zu lesen ist.

Die noch amtierenden Kirchenvorstände haben nun nach einem vorgegebenen Schlüssel die Möglichkeit, weitere Personen ab 16 Jahren, die seit mindestens fünf Monaten in ihrer Kirchengemeinde Mitglied sind, zu berufen. Insbesondere junge Menschen unter 27 Jahren sind aufgerufen, sich hier zur Verfügung zu stellen. Denn als Ziel hatte die Landessynode ausgerufen, die Anzahl an jungen Menschen in den Kirchenvorständen deutlich zu steigern.

Am 2. Juni werden die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher dann in Gemeindegottesdiensten feierlich in ihr Amt eingeführt werden.

Superintendent Dr. Martin Krarup dankt allen Kandidierenden herzlich für ihre Bereitschaft, sich für die Wahl zur Verfügung zu stellen.