Zum Schuljahresbeginn: Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer

Nachricht 23. August 2023

Mit Musik und Segen ins neue Schuljahr

Ausklang bei Gesprächen und Getränken. Foto: C. Haar-Rathjen

Buxtehude. "Normal" - unter diesem Motto stand der ökumenische Gottesdienst zum  Schuljahresbeginn für Lehrkräfte am 21. August in der St.-Petri-Kirche. Normal, so wie viele es kennen und gewohnt sind, ging das vergangene Schuljahr zu Ende, denn endlich ist die Pandemie überwunden.

Projektwochen, Klassenfahrten und Schulabschlussfeiern konnten wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

Oder gibt es manchmal dieses Gefühl, da fehlt etwas? Da läuft etwas nicht rund? Da bleibt noch eine Sehnsucht für das neue Schuljahr? Diese Gedanken nahm das Vorbereitungsteam auf.

In der biblischen Geschichte der Hochzeit zu Kana sah es zunächst auch so aus, als könne das Fest nicht weitergehen, nachdem der Wein vorzeitig alle war. Doch dann entstand etwas wundersam Unverfügbares.

Da wo etwas fehlt, etwas anders läuft als "normal", ist Platz für Neues. Alle sind angenommen und das "Normal" kann sehr vielfältig sein.

Während einer Wandelphase gab es die Möglichkeiten, Kerzen anzuzünden, eine Fürbitte aufzuschreiben und einen persönlichen Segen mitzunehmen.  Musikalisch sorgte die Band Godspeed im Gottesdienst für einen stimmungsvollen Rahmen. An dem lauen Sommerabend standen noch bis kurz vor Sonnenuntergang einige Gottesdienstbesucher:innen bei Snacks und Getränken vor der Kirche zusammen.