Kirchenkreissynode in Harsefeld

Nachricht 04. März 2024
Diakonin Miriam Schäfer (stehend) stellt das Projekt "Mehr als heiße Luft - Kirche am Redder" vor. Foto: C. Haar-Rathjen

„Wir erleben hier eine megaschöne Gemeinschaft,“ beschreibt die 17-jährige Malin Grundke die Aktivitäten der Ev. Jugend in der Kirchengemeinde Harsefeld. In mehreren Jugendgruppen, zwei Bands, in der Begleitung von Konfirmandenfreizeiten und in Projekten, wie der „WG auf Zeit“ bringen junge Menschen sich in dem Geestflecken ein.

Der Bericht aus der gastgebenden Kirchengemeinde, der traditionell den Sitzungsteil der Kirchenkreissynode Buxtehude eröffnet, fällt bei der Februartagung im Gemeindehaus in Harsefeld etwas umfangreicher aus. Diakonin Miram Schäfer berichtet vom generationenübergreifenden Quartiersprojekt „Mehr als heiße Luft – Kirche am Redder“. Hier gibt es alles, was die Menschen wohnortnah erleben wollen, vom Müllsammeln bis zum Spieleabend, vom Laufrad- und Schiebetreff bis zum Gesprächsabend. Seit mehr als sieben Jahren begleitet sie Menschen im Neubaugebiet am Redder in dem Fresh-X-Projekt. Das steht für „Fresh expressions of Church“, eine Bewegung, die aus England stammt und Angebote jenseits vom und ergänzend zum traditionellen Gemeindeleben macht, stets orientiert am Gemeinwohl.

Miriam Schäfer sieht ihr Berufsfeld diakonisch: „Wir gehen zu euch, gucken, was Ihr braucht. Wir bleiben da. Viele sind nicht mehr in der Kirche, wir wollen trotzdem für alle da sein und dienen im Namen von Jesus Christus.“

Jahresbericht des Superintendenten

Superintendent Dr. Martin Krarup gibt seinen jährlichen Bericht. Die Pfarrstellensituation hat sich etwas entspannt. In Bliedersdorf hat Pastorin Mira Neckel jüngst ihre Ordination gefeiert. So kann Pastorin Heike Kircher, die hier die Vakanzvertretung hatte, zurück auf die halbe Stelle in Horneburg springen. Pastorin Dorlies Schulze übt in Horneburg seit August 2023 die volle Stelle aus. In der Region Fredenbeck-Mulsum vertritt zurzeit Pastor Jens Monsees mit einer halben Stelle an der Seite von Springerin Pastorin Meriam Kalmbach. Aus der Elternzeit zurückgekehrt ist Mulsums Pastor Robert Schnücke-Melcher. Gleichwohl sind die volle Stelle in Fredenbeck und die halbe Stelle in dieser Region noch vakant. In St. Paulus sind mit der Einführung von Pastor Dr. Jan Lohrengel seit letztem Dezember wieder alle Pfarrstellen besetzt. Er stellte sich den Synodenmitgliedern an diesem Abend mit einer Andacht vor.

St. Petri Buxtehude wartet noch auf die Wiederbesetzung einer halben Pfarrstelle. Auch Pastor Hermann Heinrich wartet mit seiner Gemeinde in Harsefeld noch auf einen Kollegen oder eine Kollegin für die 2. Pfarrstelle.

Krarup ging auch auf die ForuM-Studie zu sexueller Gewalt im Bereich der EKD ein: „Was mich bewegt, ist, dass die Betroffenen zu wenig gehört wurden“. Die Aufarbeitung müsse nun mit vollem Einsatz weitergeführt werden. Die Studie habe auch typisch evangelische Gefährdungssituationen aufgezeigt.  Die Wichtigkeit des bereits bestehenden und immer wieder anzupassenden Jugendschutzkonzeptes und ein noch in der Bearbeitung befindliches Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt, auch gegenüber volljährigen Menschen, sei gar nicht hoch genug einzuschätzen, betonte Krarup.

Die politischen Entwicklungen der vergangenen Monate habe gezeigt, dass demokratisches Engagement und Abwehr von demokratiefeindlichen Tendenzen auch für Christ:innen und in und durch Kirche ihren Ort haben.

Mit Zukunftsperspektiven für die Kirche schloss er seinen Bericht: „Wir müssen uns auf bestimmte Dinge einstellen. Wir werden weniger werden, aber es gibt Handlungsoptionen. Kirche wird sich verändern, aber wo wir nah und greifbar sind, werden wir auch in der Gesellschaft wirksam bleiben.“