Harsefelder Tafel neuerdings eigenständig

Nachricht 24. Januar 2023

Lebensmittelausgabe nun unter dem Dach der Kirchengemeinde

Harsefeld. Seit Jahresbeginn ist die Harsefelder Tafel eine selbstständige Organisation der evangelischen Kirchengemeinde vor Ort. Damit ist sie die 105. Tafel in Niedersachsen, die bedürftige Menschen verlässlich mit gespendeten Lebensmitteln versorgt.

Unter dem Dach der Stader Tafel, die der Diakonieverband Buxtehude-Stade verantwortet, gab es bereits seit 2011 eine Ausgabestelle in Harsefeld mit einem großen ehrenamtlichen Team.

Damals gab es noch die Regel, dass eigenständige Tafeln mindestens 25 Kilometer auseinanderliegen müssen, dazwischen konnte es lediglich Ausgabestellen geben, berichtet Superintendent Dr. Martin Krarup. Diese Regel sei nun weggefallen, weiß Wolfgang Drews, Leiter des Diakonieverbandes, der sich mit den Harsefeldern über die neue Selbstständigkeit freut.

Der Wirkungskreis der Stader Tafel ist in den letzten Jahren gewachsen und seit dem vergangenen Jahr besonders die Zahl der Kundinnen und Kunden.

Organisatorische Gründe erforderten nun die Eigenständigkeit der Harsefelder Tafel, so Christoph Podloucky aus der Leitung derselben.

Für Pastor Hermann Heinrich gehört die Tafel vom kirchlichen Selbstverständnis her schon immer zur Kirchengemeinde dazu. Nun sei die Tafel, in der sich über 75 Ehrenamtliche engagieren, auch offiziell Teil der Harsefelder Gemeindearbeit.

Für die Nutzerinnen und Nutzer bleibt es dabei: Sie finden die Ausgabestelle für Lebensmittel im Gemeindezentrum, Am Bockelfeld 6. Die Öffnungszeiten sind montags und donnerstags, jeweils zwischen 13.30 und 15.00 Uhr.