Sechs Donnerstage, sechs Begegnungen – ein gemeinsamer Weg
Buxtehude. Die Passionszeit beginnt in diesem Jahr am 18. Februar. In den sieben Wochen vor Ostern laden die drei Kirchengemeinden St. Paulus, St. Petri (beide evangelisch) und die katholische St. Maria-Gemeinde herzlich zu einer besonderen Andachtsreihe ein: Bibliolog-Andachten an sechs Donnerstagen, abwechselnd in den drei Gemeinden. Jeder Abend beginnt um 19.00 Uhr und führt durch zentrale Texte der Lukas-Passion – von Gethsemane bis Golgatha.
Was ist ein Bibliolog?
Ein Bibliolog ist eine lebendige, interaktive Form der Bibellesung, die biblische Erzählungen mit den Fragen und Gedanken der Teilnehmenden verbindet. Interessierte dürfen gern auch einfach nur kommen und hören, aber sie können auch mitmachen und eintauchen und gemeinsam entdecken – mit Gebet und Raum für Austausch.
Warum mitgehen?
Weil die Lukas-Passion nicht nur Geschichte, sondern auch eine Einladung ist, sich auf die Spuren von Zweifel, Hoffnung und Hingabe zu begeben – gemeinsam mit Menschen in Buxtehude.
Mitwirkende
Stefan Schleper, Superintendent Martin Krarup, Diakon Felix Pilz und Pastor Stephan Jannasch gestalten die Abende – alle sind ausgebildet in der Kunst des Bibliologs.
Im Anschluss ist jeweils bei Getränken und Snacks noch Gelegenheit zum Reden.
Das Team freut sich auf alle, die den Weg durch die Passionszeit auf diese Weise mitgehen möchten.
Die Termine im Überblick:
- 19. Februar (St. Maria, S. Jannasch): Gethsemane – Gebet und Gefangennahme
- 26. Februar (St. Paulus, S. Schleper): Verleugnung – Petrus in der Nacht
- 5. März (St. Petri, F. Pilz): Vor dem Hohen Rat – Fragen der Macht
- 12. März (St. Maria, S. Schleper): Pilatus & Herodes – Spiel der Verantwortung
- 19. März (St. Paulus, S. Jannasch): Verurteilung – Der Weg zum Kreuz
- 26. März (St. Petri, M. Krarup): Kreuzigung – Begegnung mit den Schächern