Kirchenkreissynode tagt in Ahlerstedt

Veranstaltung 03. Dezember 2025

Klimaschutzmaßnahmen, Gebäudebedarfsplan und Prävention stehen auf der Tagesordnung

Kirche zu Ahlerstedt, Foto: Kirchengemeinde Ahlerstedt

Ahlerstedt. Die Kirchenkreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude (KKS) trifft sich am Mittwoch, dem 03.12.2025 um 19.00 Uhr zu einer öffentlichen Tagung in Ahlerstedt. Nach einer Andacht in der Kirche führt KKS-Vorsitzende Mona Schlesselmann gemeinsam mit dem KKS-Präsidium im Gemeindehaus durch die Sitzung.

An dem Abend wird u.a. der Umwelt- und Bauausschuss, vertreten durch Torsten Bluschke, Berichte aus den Arbeitsgruppen zum Klimaschutzkonzept vorstellen. Maßnahmen zu den einzelnen Themenbereichen wurden erarbeitet und stehen zur Abstimmung zur Verfügung. Beratungen zum kirchlichen Gebäudebedarfsplan stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Hier hat eine Arbeitsgruppe im Umwelt- und Bauausschuss Kriterien für die Bewertung der Gemeinde- und Pfarrhäuser erarbeitet, die der Synode vorgestellt werden.

Helena Santen ist die Beauftragte für Prävention sexualisierter Gewalt. Sie führt derzeit Schulungen durch, die für alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Bereich der ev. Kirche Tätigen verbindlich sind. So ist es in dem 2024 in Kraft getretenen Schutzkonzept zur Prävention vor sexualisierter Gewalt und Kindeswohlgefährdung vereinbart. Santen wird gemeinsam mit Superintendent Dr. Martin Krarup den derzeitigen Sachstand zum Schutzkonzept referieren.

Die Kirchenkreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude berät und beschließt übergemeindliche Aufgaben. Zentrale Aufgabe ist u.a. der Beschluss des Haushalts- und Stellenplans des Kirchenkreises. Sie gibt Anregungen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden und fördert die ehrenamtliche Arbeit. Zu den Sitzungen kommen die Delegierten aus den elf Gemeinden des Kirchenkreises in der Regel dreimal jährlich zusammen. Vorsitzende ist Mona Schlesselmann aus Buxtehude. 

Christa Haar-Rathjen