Segensworte für die neue Klinikseelsorgerin

Nachricht 01. Februar 2024

Einführungsgottesdienst am Buxtehuder Elbeklinikum

Mit dabei waren (v.l.n.r): Superintendent Dr. Martin Krarup, Betriebsleiter Arturo Junge, Dr. Angela Schürmann, Lüneburg, Klinikseelsorgerin Christine Schmid mit Blumen, Klinikseelsorgerin Heike Kehlenbeck, Elbekliniken Stade, Dr. Andreas Kleinheinz, Ärztlicher Direktor Buxtehude. Foto: Kirchenkreis

Buxtehude hat wieder eine Klinikseelsorgerin. Bereits im vergangenen November nahm sie ihren Dienst auf. In einem Gottesdienst im Buxtehuder Krankenhaus erhielt Pastorin Christine Schmid nun Segensworte für ihre neue Tätigkeit.  Superintendent Dr. Martin Krarup zeigte sich sehr erfreut, dass das Buxtehuder Krankenhaus wieder eine Klinikpastorin hat und wies auf die große Bedeutung der Seele für die Genesung hin. Betriebsleiter Arturo Junge begrüßte die neue Seelsorgerin und nahm dabei die biblische Jahreslosung auf: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

In ihrer Predigt stellte Christine Schmid die Wertschätzung für die Pflege und Medizin sowie die Zuwendung zum Menschen in den Mittelpunkt: „Ein Krankenhaus ist ein ungemein wichtiger Ort für Menschen. Es geht um Pflege und Medizin, aber auch um Zuwendung, um Menschlichkeit und Barmherzigkeit.  Ich freue mich darauf, meinen Beitrag dazu geben zu können, durch Zeit für Menschen und hilfreiche Gespräche.“ Beim anschließenden Stehcafé gab es viele Begegnungen mit verschiedenen Berufsgruppen in der Klinik: Vom Betriebsrat der Beschäftigten, von der Pflegedienstleitung und vom ärztlichen Team erhielt Christine Schmid gute Wünsche für ihre Arbeit. „Ich bin hier gut angekommen und danke herzlich für das Willkommen und die Zusammenarbeit mit vielen anderen hier,“ freut sie sich.