Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer

Nachricht Buxtehude, 09. September 2022

Schreiben im Sand

Zu einem ökumenischen Gottesdienst für Lehrkräfte lud am Beginn des neuen Schuljahres ein Vorbereitungsteam aus Lehrer:innen und Schulpastorinnen, unterstützt durch Superintendent Martin Krarup, in die St. Petri-Kirche nach Buxtehude ein. Das Motto hieß in diesem Jahr: „Schreiben im Sand“.

Im größten Stress Ruhe bewahren, unter Druck gelassen bleiben: An der Schule keine seltene Herausforderung.

Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher erwartete ein Bibliolog zu einem Bibeltext, in dem Jesus im Sand schreibend innehielt, bevor er in einer kniffligen Situation reagierte. Nach dieser dialogischen Reise in eine biblische Geschichte gab es eine Wandelphase mit meditativer  Atmosphäre. So konnten die Besucher:innen symbolisch einen Stein ablegen, eine Kerze anzünden oder sich einen Segen zusprechen lassen. Die Band Godspeed sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Bei einem Stehimbiss mit Gesprächen klang der Abend aus.