Buxtehude. Das Team der evangelischen Klinikbücherei im Elbeklinikum Buxtehude freut sich über finanzielle Unterstützung durch die Adalbert Zajadacz Stiftung in Höhe von 1000 €.
„Das Geld wird investiert, um neue Bücher für unsere Bücherei anzuschaffen. Es bringt uns dem Ziel, eine gut sortierte und aktuelle Bücherauswahl bereit zu halten, einen großen Schritt näher “ sagt Romy Will, die seit dem Neustart der Klinikbücherei 2024 das Team leitet. Ehrenamtlich, ebenso wie sich auch die 13 weiteren Mitarbeitenden ehrenamtlich engagieren: aus Liebe zum Lesen und der Überzeugung, dass ein gutes Buch in einer Krankheit gut tut und für Abwechslung sorgt. Im Jahr 2025 nutzten insgesamt 902 Entleiher*innen die Angebote der Bücherei.
Träger der Klinikbücherei ist der Ev.-luth. Kirchenkreis Buxtehude. Für die technische Ausstattung und kleinere Anschaffungen stellt der Kirchenkreis ein Budget zur Verfügung. Das reicht aber nicht, um zum Beispiel Großdruckausgaben anzuschaffen, die besonders für ältere Patienten wichtig sind.
Neben den Büchern geht es den Ehrenamtlichen auch um Gespräche und Zeit für Patienten. Viermal wöchentlich besuchen die Teammitglieder Patienten in ihren Zimmern mit eigens dafür angeschafften und gut gefüllten Bücherwagen. Die Ausleihe erfolgt unbürokratisch und kostenlos. Einmal wöchentlich ist die Bücherei auch für alle Mitarbeitenden der Klinik geöffnet. Ergänzt wird das Angebot durch ein Kamishibai-Erzähltheater, welches einmal monatlich auf der Geriatrie angeboten wird. Fachlich begleitet wird die Bücherei durch die Evangelische Agentur für Kunst und Kultur der Landeskirche Hannovers.
Noch befindet sich die Bücherei im Aufbau. Dank finanzieller Unterstützung durch die Adalbert Zajadacz Stiftung, die Buxtehuder Lions und die Halepaghenstiftung wird das Angebot nun immer vielfältiger, bunter und inklusiver.
Ansprechpartnerin für die Klinikbücherei sind Romy Will, erreichbar unter klinik.buechereibux@web.de und Klinikseelsorgerin Christine.Schmid@evlka.de