Orgeltage Elbe-Weser: Massimiliano Rascietti gibt Konzert in St. Petri Buxtehude

Veranstaltung 12. Mai 2024

Videoübertragung vom Spieltisch der Orgel

Massimiliano Rascietti, Orgelprofessor aus Verona, gastiert im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser in Buxtehude, Foto: privat.

Buxtehude. Am 12. Mai um 17.00 Uhr findet in der St. Petri Kirche im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser ein Konzert mit dem italienischen Organisten Massimiliano Rascietti statt.

Die internationale Konzerttätigkeit des Professors für Orgel am Konservatorium in Verona führte ihn in zahlreiche europäische und südamerikanische Länder sowie nach Japan und in die USA.

Er wirkte mit bei verschiedenen Opernproduktionen als Continuospieler am Cembalo oder Hammerklavier u.a. mit Andrea Marcon und René Jacobs.

Zahlreiche, teilweise mit internationalen Preisen ausgezeichnete, Rundfunk- und CD-Produktionen geben einen Einblick in sein vielseitiges Schaffen. Er ist künstlerischer Leiter des internationalen Orgelfestivals „Pagine d’organo“ in Treviso.

In St. Petri wird Massimiliano Rascietti sowohl die historische Furtwängler Orgel als auch die soeben eingeweihte West Chororgel spielen.

Es erklingen Werke der Romantik (u.a. von Johannes Brahms, J.G. Rheinberger und F. Liszt) als auch des italienischen Barock (A. Vivaldi und B. Pasquini).

Das Konzert wird per Video vom Spieltisch auf Leinwand in den Altarraum übertragen, so dass man das spannende Geschehen von Spieler und Registranten am Spieltisch mitverfolgen kann.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem Getränk und zwangloser Atmosphäre in der St. Petri Kirche zu begegnen und den Künstler kennen zu lernen.

Kreiskantorin Sybille Groß