Getröstet im Klang - Musik zum Ewigkeitssonntag

Veranstaltung 22. November 2026

Ausgewählte Werke für Gesang und Orgel aus verschiedenen Epochen laden zu einer Stunde voller Trost, Erinnerung, Hoffnung und Zuversicht ein

Der Tenor Georg Poplutz, fotografiert von J. Kratschmer.

Zu einer Musik zum Ewigkeitssonntag lädt das Kreiskantorat Buxtehude am 22. November um 17.00 Uhr in die St. Petri Kirche der Este-Stadt ein.  Sybille Groß an der Orgel und Tenor Georg Poplutz gestalten das Konzert.

Musik u. a. von Josef Gabriel Rheinberger, Hugo Wolf, Johann Michael Bach, Johann Sebastian Bach („Wachet auf, ruft uns die Stimme“) wird zu hören sein.

Der für seine klangliche Empfindsamkeit und Ausdrucksstärke geschätzte Lied- und Oratorientenor Georg Poplutz gehört zu den vielgefragten Interpreten seines Fachs. Er konzertiert bei namhaften Festivals und in bedeutenden Kirchen und Konzertsälen im In- und Ausland bis hin nach China, Georgien, Mexiko, Singapur und Südafrika und arbeitet dabei u. a.  mit namhaften Musikern wie Jörg-Andreas Bötticher, Rudolf Lutz, Hans-Christoph Rademann, Andrzej Szadejko, Michael Willens und Roland Wilson zusammen.

Poplutz wirkte als Solist an zahlreichen Rundfunk- und etwa 120 CD-Produktionen mit, unter denen Kantaten für die J. S. Bach-Stiftung St. Gallen mit Lutz zu finden sind sowie zahlreiche Werke für die Heinrich-Schütz-Gesamtaufnahme mit Rademann. Letztere wurde 2020 mit dem „Opus Klassik“ ausgezeichnet wie 2022 auch eine Oratorien-Einspielung von Daniel Pucklitz zusammen mit Szadejko. Ebenfalls 2022 erschienen die beiden Solo-CDs „Ich bin mit Gott vergnügt – zuversichtlich durch die Zeiten“ (Barockkantaten, Telemann Ensemble Frankfurt und Andreas Köhs, Orgel) und „Das ist meine Freude – Liebeslieder, Jubel- und Psalmgesang im 17. Jhdt.“ (Johann Rosenmüller Ensemble und Arno Paduch, Zink).

Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang sind willkommen.