Kirchenmusik: Es geht wieder los!

Nachricht Buxtehude, 31. August 2020

Mit Beginn des Corona-Lockdowns mussten auch in der St. Petri Kirche Buxtehude zahlreiche Konzerte abgesagt werden. Betroffen sind u.a. die beliebte, wöchentlich stattfindende Konzertreihe „Musik zur Marktzeit“ sowie mehrere Konzerte mit Chören und Orchestern, u.a. Mozarts Krönungsmesse im September und das komplette Weinachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das im Dezember stattfinden sollte.

In den letzten Wochen wurden für die Wiederaufnahme der kirchenmusikalischen Veranstaltungen neue Programme und die notwendigen Hygienekonzepte entwickelt. Die „Musik zur Marktzeit“ in der St. Petri Kirche Buxtehude wird ab 5. September wieder wöchentlich von 11-11.30 Uhr stattfinden. Zum Neustart der Reihe spielt Kreiskantorin Sybille Groß Werke von Johann Sebastian Bach, u.a. Präludium und Fuge Es-Dur.

Anstelle der Konzerte, bei denen die Chöre des Kirchenkreises Buxtehude mitwirken sollten, gibt es nun Konzertprogramme mit kleinerer Besetzung, die ca. 50 Minuten dauern werden.  Es werden Abstands- und Hygienemaßnahmen befolgt. Die Platzkapazität der St. Petri Kirche ist während der Zeit der geltenden Coronaverordnungen auf maximal 20% begrenzt.

Bitte beachten Sie, dass ein Einlass zu den Konzerten und zu der Musik zur Marktzeit nach Beginn der Veranstaltung nicht erfolgen kann.

Für folgende Konzerte läuft bereits der Kartenvorverkauf:

Samstag, 12. September, 16 Uhr und 18 Uhr

Soli Deo Gloria – Kirchenmusik von Wolfgang Amadeus Mozart

Offertorium „Alma dei Creatoris“ KV 227

Missa Brevis in D KV 194

Kirchensonaten

u.a.

Anna Nesyba (Kassel) – Sopran

Nicole Pieper (Hamburg) – Alt

Michael Connaire (Lüneburg) – Tenor

Florian Günther (Hamburg) – Bass

Ensemble des Barockorchesters Hamburg

Leitung und Orgel: Sybille Groß

Vorverkauf, ggf. Restkarten an der Abendkasse

Sonntag, 22. November, 18 Uhr

Musik zum Ewigkeitssonntag

Johann Sebastian Bach:  Kantate BWV 82 „Ich habe genug“

Heinrich Schütz: „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“

Ensemblemusik zum Ewigkeitssonntag

Dávid Csizmár – Bass

Vokalensemble

Ensemble Schirokko

Leitung und Orgel: Sybille Groß

Vorverkauf und ggf. Abendkasse

Karten sind zu haben:

Während der Zeit der Corona-Beschränkungen sind Karten im Vorverkauf ausschließlich per Email oder über das Kartentelefon möglich.

Die neue Emailadresse für Kartenbestellungen lautet: KirchenmusikPetriBux@gmx.de

Die Nummer des Kartentelefons lautet: 01578/9674172

Das Kartentelefon ist i.d.R. dienstags, donnerstags und freitags von 10-12 sowie dienstags und donnerstags auch von 18-19 Uhr erreichbar.

Karten sind erhältlich zu € 10,- bis € 20,-.

Weitere Informationen zum Kirchenmusikprogramm in St. Petri Buxtehude während der Zeit der Corona-Pandemie und zu den  Hygienekonzepten etc. finden Sie auf